Können wir unsere Kampfkunst nur in einer Turnhalle ausüben?

Wir wissen, dass die Eigenschaften Kondition, Dehnung, Beweglichkeit, Mobilisation, Gleichgewicht, Koordination und Theorie für ein erfolgreiches Taekwon-Do Training wichtig sind. Deshalb können, sollen und müssen wir uns in der trainingsfreien Zeit weiterhin damit beschäftigen. Für unseren Körper, der das ständige Trainieren kennt, wäre es fatal, plötzlich nichts mehr zu tun. Die erwähnten Eigenschaften können auch daheim trainiert werden. Jeder Taekwon-Do-Sportler hat im - zum Teil jahrelangem - Training erfahren, welche Übungen dafür notwendig sind.

Training zu Hause in der (kleinen) Wohnung.

Für ein Taekwon-Do Training daheim bieten sich von den vielen verschiedenen Trainingsbestandteilen vor allem die Bereiche Grundschule und Formenlauf an. Die Grundschule kann auf kleinstem Raum geübt und die Technik verbessert werden, auch wenn die Übungen langsam ausgeführt werden. Wenn es der Platz erlaubt, ist es möglich die Zielgenauigkeit der Fuß- und Handtechniken zu üben.
Beispiel: Verschiedene Punkte in verschiedenen Höhen anvisieren (Kennzeichnung der Höhen mit Isolierband z.B. an der Wand oder am Schrank) und mit einem Halbkreistritt kontrolliert erreichen. Der Vorteil ist, dass man gleichzeitig die Mobilisation, Koordination und die Genauigkeit übt.
Aber auch den Formenlauf kann man im engsten Raum durchführen, indem alle Bewegungen auf der Stelle ausführt werden.
Selbstverständlich ist es auch möglich sich weiter zu entwickeln, indem man Taekwon-Do Bücher liest oder die Theorie für eine anstehende Gürtelprüfung auffrischt.

Ihr seht, es gibt immer etwas zu tun, auch in der jetzt besonders schwierigen Zeit. Wir haben viel Zeit und Energie für unsere schöne Kampfkunst investiert, da wäre es doch wünschenswert, dass wir alle trotz der Krise fit bleiben.
Ich hoffe Ihr bleibt alle zusammen mit Euren Angehörigen gesund und wir sehen uns bald wieder im Training.


Mit sportlichen Grüßen
Jürgen Schmidt
Sportlicher Leiter


Kontakt

Yom Chi Kwan Taekwon-Do Ditzingen e. V.
Maikammerstraße 7
70499 Stuttgart

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0711/860940


Service